BfS Kompakt | Webinar | Wie wir uns Gehör verschaffen. Stimm- und Sprechtraining für Aktivist_innen


Geschichten, die die Welt verändern

Wie wir uns Gehör verschaffen. Stimm- und Sprechtraining für Aktivist_innen

Wir nehmen einander vor allem durch Körpersprache und Stimme wahr. WAS wir zu unseren Gesprächspartner_innen sagen, macht nur einen Teil Ihrer Wirkung auf sie aus. WIE wir es sagen, das steht im Vordergrund der menschlichen Wahrnehmung. 
Wir können noch zu gute Inhalte haben: aber nur wenn wir Inhalte auch vermitteln können, werden wir damit Erfolg haben.

Trainerin: Eva Berner-Klemt ist Trainerin im Sprechatelier Mondscheingasse.

Workshopzeiten: Montag, 8. März, 18h bis 20h

Ort: Webinar

Achtung: der Workshop beginnt pünktlich.


Geschichten, die die Welt verändern

Wie bringen wir unsere Vorstellung von einer besseren Welt auf den Punkt und in die Öffentlichkeit?

“Tue Gutes und rede darüber!” Diesen Spruch kennen wir alle. Doch wie gehen wir es an? Wie erzählen wir eine gute Geschichte? Was ist Framing und warum ist es wichtig für politische Arbeit? Wie verschaffen wir uns Gehör – bei einem Vortrag, in den klassischen und neuen sozialen Medien?

An vier Abenden beschäftigen wir uns mit diesen Fragen. Die Kurz-Workshops sind einzeln (um je 25 Euro) oder als Reihe (um 90 Euro) buchbar:
8.3. 2021, 18h: Stimm- und Sprechtraining für Aktivist_innen. Trainerin: Eva Berner-Klemt, Sprechatelier Mondscheingasse.
15.3. 2021, 18h: Warum Framing fürs Weltverändern wichtig ist und wie es funktioniert. Trainer: Valentin Schwarz, Attac.
22.3. 2021, 18h: Das 1×1 der Öffentlichkeitsarbeit für Aktivist*innen. Trainer: Philipp Sonderegger, Menschenrechtler & systemischer Berater.
29.3. 2021, 18h: Geschichten, die die Welt verändern. Philipp Sonderegger, Menschenrechtler & systemischer Berater.

Teilnehmer*innen: Die Teilnahmezahl pro Abend ist begrenzt.

MindestteilnehmerInnenzahl: Die Workshops finden in der Regel mit einer MindestteilnehmerInnenzahl statt. Wir bestätigen eine Woche vor dem Termin, ob der Workshop gehalten wird oder nicht. Im Falle der Absage des Workshops unsererseits werden wir die bezahlten Kursbeiträge rückerstatten.

Kosten: Regulär 25 Euro. Bei Buchung aller 4 Abende in der Reihe 90 Euro. Es ist uns ein Anliegen, dass der Zugang zum Bildungsangebot des Bureau für Selbstorganisierung nicht am Vorhandensein von finanziellen Mitteln der Personen hängt. Die Kosten von 25 Euro pro Teilnehmer*in sind daher weitaus weniger als die tatsächlichen Kosten pro Teilnehmer*in und Kurs. Solltest Du aufgrund der persönlichen Einkommenssituation auch einen höheren Beitrag leisten können, freuen wir uns. Das ermöglicht umgekehrt die Finanzierung eines Workshopplatzes für jene Personen, für die 25 Euro mitunter eine Hürde sind. Falls das für Dich der Fall ist, bitte gib uns Bescheid.

Anmeldung: Grundsätzlich behandeln wir die Anmeldungen nach dem First come – first serve Prinzip. Damit wir eine Bandbreite an Zugängen sicherstellen können, liegt die endgültige Bestätigung für die Teilnahme an dem Workshop beim Team des Bureau für Selbstorganisierung.

Stornobedingungen: Niemand sagt gerne die Teilnahme an einer gebuchten Veranstaltung ab. Das ist für dich genauso unangenehm wie für uns. Nachdem aber auch für das Bureau für Selbstorganisierung Kosten anfallen und die Planbarkeit der Veranstaltung gewährleistet sein muss, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren einheben. Für die Workshops an sich: Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung der Teilnahme an der Veranstaltung bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fallen für dich keine Stornokosten an. Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 % der Kosten. Danach werden dir die anfallenden Kosten zu 100 % in Rechnung gestellt. Sofern Du einen Ersatz für deinen Platz organisierst, fallen keine Stornogebühren an. Seminarhaus: Findet ein Workshop in einem Seminarhaus statt, wo du eine Unterkunft gebucht hast, dann gelten für die Unterkunft die Stornobedingungen des Seminarhauses. Wir schicken diese bei der Anmeldung des Workshops mit.

Die Webinar Reihe findet mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Brussels Office) statt, finanziert aus Mitteln des Deutschen Auswärtigen Amts.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.