Bündnisse und Netzwerke sind nicht konstant, sie durchleben Zyklen. Viele zivilgesellschaftliche Bündnisse haben über Jahre Bestand, andere sind bestenfalls ein kurzes Aufflackern. Die anfängliche Energie lässt sich nicht für immer halten. Im vierten und letzten Teil der BfS Kompakt Webinarreihe widmen wir uns der Frage, was wir tun können, wenn in einem Bündnis die Luft draußen ist und wie wir Bündnisse – falls nötig – auch gut beenden können.
Trainer*innen: Alexandra Strickner und Philipp Sonderegger
Workshopzeiten: Montag, 16. Mai 2022, 18-20 Uhr
Ort: Webinar via Zoom (für die Anmeldung bitte runterscrollen)
Achtung: der Workshop beginnt pünktlich.
BfS kompakt | Webinar Reihe
Gelingende Kooperation & wirksame Bündnisse: Was gute Zusammenarbeit braucht
Ob es um bessere Arbeitsbedingungen für Care Arbeit, Klimaschutz, eine nachhaltige Handelspolitik oder eine höhere Lebensqualität im Grätzl geht: für wirksame Veränderungen müssen wir gut zusammenarbeiten können. Doch gelingende Kooperation ist keine Selbstverständlichkeit – weder in lokalen Bündnissen, einer österreichweiten Allianz noch in internationalen Netzwerken. In dieser vierteiligen BfS Kompakt Webinarreihe lernen wir, was gute Kooperationen auszeichnet und was wir dafür brauchen.
Die Module können einzeln besucht werden; eine Teilnahme an allen Modulen lohnt sich aber.
25.04.2022, 18h: Bündnisse, Allianzen und Netzwerke – Die Grundlagen der Kooperation
02.05.2022, 18h: Kooperation in einer Welt der Konkurrenz – Wie Zusammenarbeit trotzdem gelingen kann
09.05.2022, 18h: Do’s and Dont’s – Rezepte für die Kooperation in Bündnissen und Netzwerken
16.05.2022, 18h: Ein Anfang und ein Ende – Lebenszyklen von Bündnissen und Netzwerken
Teilnehmer*innen: Die Teilnehmer*innenzahl pro Abend ist begrenzt.
MindestteilnehmerInnenzahl: Die Workshops finden in der Regel mit einer Mindestteilnehmer*innenzahl statt. Wir bestätigen eine Woche vor dem Termin, ob der Workshop gehalten wird oder nicht. Im Falle der Absage des Workshops unsererseits werden wir die bezahlten Kursbeiträge rückerstatten.
Kosten: Einzelnes Modul: Regulär 25 Euro. Ermäßigt 20 Euro.
Alle vier Module: Regulär 90 Euro. Ermäßigt 75 Euro.
Es ist uns ein Anliegen, dass der Zugang zum Bildungsangebot des Bureau für Selbstorganisierung nicht am Vorhandensein von finanziellen Mitteln der Personen hängt. Die Kosten pro Teilnehmer*in sind daher weitaus weniger als die tatsächlichen Kosten pro Teilnehmer*in und Kurs. Solltest du aufgrund der persönlichen Einkommenssituation auch einen höheren Beitrag leisten können, freuen wir uns. Das ermöglicht umgekehrt die Finanzierung eines Workshopplatzes für jene Personen, für die die Kosten mitunter eine Hürde sind. Falls das für dich der Fall ist, bitte gib uns Bescheid.
Anmeldung: Grundsätzlich behandeln wir die Anmeldungen nach dem first come – first serve Prinzip. Damit wir eine Bandbreite an Zugängen sicherstellen können, liegt die endgültige Bestätigung für die Teilnahme an dem Workshop beim Team des Bureau für Selbstorganisierung.
Stornobedingungen: Niemand sagt gerne die Teilnahme an einer gebuchten Veranstaltung ab. Das ist für dich genauso unangenehm wie für uns. Nachdem aber auch für das Bureau für Selbstorganisierung Kosten anfallen und die Planbarkeit der Veranstaltung gewährleistet sein muss, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren einheben. Für die Workshops an sich: Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung der Teilnahme an der Veranstaltung bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fallen für dich keine Stornokosten an. Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 % der Kosten. Danach werden dir die anfallenden Kosten zu 100 % in Rechnung gestellt. Sofern Du einen Ersatz für deinen Platz organisierst, fallen keine Stornogebühren an. Seminarhaus: Findet ein Workshop in einem Seminarhaus statt, wo du eine Unterkunft gebucht hast, dann gelten für die Unterkunft die Stornobedingungen des Seminarhauses. Wir schicken diese bei der Anmeldung des Workshops mit.
Unsere Workshops finden mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Brussels Office) statt, finanziert aus Mitteln des Deutschen Auswärtigen Amts.
Anmeldung
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Solltest du dich bereits in der Vergangenheit für eine unserer Veranstaltungen angemeldet haben, dann kennt dich unser Anmeldesystem und zeigt dir an: “Diese E-Mail existiert bereits in unserem System. Bitte melde dich an, um mit deiner Buchung fortzufahren.” In diesem Fall, gib bitte deine Emailadresse als Benutzername ein und klicke auf “Passwort vergessen”. So kannst du das automatisch erstellte Passwort zurücksetzen und ein neues festlegen. Auf diesem Weg hast du selbst Einblick in deine bisherigen Buchungen und kannst sie auch bearbeiten.
Falls du Probleme bei der Anmeldung hast, bitte schreib uns ein Email: bureau@selbstorganisierung.at
Buchungen
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