BfS Know Your Rights | Webinar | Genossenschaften gründen und betreiben


Was ist eine Genossenschaft? Wann kann sie einen Verein ersetzen? Und wie gründe ich sie? Wozu braucht es einen Revisionsverband und welche gibt es?

Während Vereine eine vergleichsweise bekannte Rechtsform sind, ist das bei Genossenschaften anders. Alle kennen sie vom Hörensagen, doch kaum wer hatte mit ihnen schon zu tun. An diesem Abend widmen wir uns der Gründung und dem Betrieb von Genossenschaften als mögliche Rechtsform für selbstorganisierte Initiativen.

Trainer: Christof Baum ist Organisationsberater, Coach und Wirtschaftsmediator. Christof Baum ist Teil der Genossenschaft Otelo eGen.
Zeit: Dienstag, 28. März, 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Webinar auf Zoom

Achtung: Das Webinar beginnt pünktlich!

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Office Prague) statt.


Know Your Rights

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der IG Kultur Wien

Verein, Genossenschaft, Rechnungswesen, Datenschutz oder Arbeitgeber*in: Welche rechtlichen Optionen gibt es und was ist dabei zu beachten?

Viele kennen es. Was als kleiner Zusammenschluss von Freund_innen oder Gleichgesinnten beginnt, stößt schnell an neue Herausforderungen. Um Spenden zu sammeln macht es Sinn ein Konto zu eröffnen – dafür braucht es einen Rechtsträger; will man ein Fest veranstalten, stößt man schnell auf die Bestimmungen des Veranstaltungsgesetzes; irgendwann steht der Schritt in Richtung Professionalisierung an und es macht Sinn darüber nachzudenken, bisher ehrenamtliche Arbeit auch zu bezahlen. Doch welche unterschiedlichen Optionen gibt es und was ist dabei ganz praktisch zu beachten?

An vier Abenden beschäftigen wir uns mit diesen Fragen. Die Webinare sind einzeln (um je 30 Euro / ermäßigt 25 Euro) oder als Reihe (um 120 Euro / ermäßigt 100 Euro) buchbar. Gruppenpreise für einzelne Initiativen oder Vereine sind möglich. In diesem Fall, nehmt bitte mit uns direkt Kontakt auf: bureau@selbstorganisierung.at.

Ermäßigung: Mitglieder der IG Kultur Wien bzw. Wiener Mitglieder der IG Kultur Österreich zahlen den ermäßigten Tarif.

28.2.: Vereine gründen und betreiben mit Gerhard Kettler
28.3.: Genossenschaften gründen und betreiben mit Christof Baum
25.4.: Vereine und Genossenschaften als Arbeitgeber*innen mit Lisa Pointner (angefragt)
30.5.: Rechnungswesen für Vereine mit Christina Sorgmann
27.6.: Datenschutz und DSVGO für Vereine mit Sebastian Klocker

Teilnehmer*innen: Die Teilnahmezahl pro Abend ist begrenzt.

Mindestteilnehmer_innenzahl: Die Workshops finden in der Regel mit einer Mindestteilnehmer_innenzahl statt. Wir bestätigen eine Woche vor dem Termin, ob der Workshop gehalten wird oder nicht. Im Falle der Absage des Workshops unsererseits werden wir die bezahlten Kursbeiträge rückerstatten.

Kosten: Regulär 30 Euro. Ermäßigt 25 Euro. Es ist uns ein Anliegen, dass der Zugang zum Bildungsangebot des Bureau für Selbstorganisierung nicht am Vorhandensein von finanziellen Mitteln der Personen hängt. Die Kosten pro Teilnehmer*in sind daher weitaus weniger als die tatsächlichen Kosten pro Teilnehmer*in und Kurs. Solltest Du aufgrund der persönlichen Einkommenssituation auch einen höheren Beitrag leisten können, freuen wir uns. Das ermöglicht umgekehrt die Finanzierung eines Workshop-Platzes für jene Personen, für die die Kosten mitunter eine Hürde sind. Falls das für Dich der Fall ist, bitte gib uns Bescheid.

Anmeldung: Grundsätzlich behandeln wir die Anmeldungen nach dem First come – first serve Prinzip. Damit wir eine Bandbreite an Zugängen sicherstellen können, liegt die endgültige Bestätigung für die Teilnahme an dem Workshop beim Team des Bureau für Selbstorganisierung.

Stornobedingungen: Niemand sagt gerne die Teilnahme an einer gebuchten Veranstaltung ab. Das ist für dich genauso unangenehm wie für uns. Nachdem aber auch für das Bureau für Selbstorganisierung Kosten anfallen und die Planbarkeit der Veranstaltung gewährleistet sein muss, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren einheben. Für die Workshops an sich: Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung der Teilnahme an der Veranstaltung bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fallen für dich keine Stornokosten an. Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 % der Kosten. Danach werden dir die anfallenden Kosten zu 100 % in Rechnung gestellt. Sofern Du einen Ersatz für deinen Platz organisierst, fallen keine Stornogebühren an. Seminarhaus: Findet ein Workshop in einem Seminarhaus statt, wo du eine Unterkunft gebucht hast, dann gelten für die Unterkunft die Stornobedingungen des Seminarhauses. Wir schicken diese bei der Anmeldung des Workshops mit.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.