BfS Kompakt | Webinar | Storytelling ist in aller Munde. Geschichten, die die Welt verändern.


Geschichten, die die Welt verändern

Storytelling ist in aller Munde. Wir beherrschen diese Kulturtechnik seit wir Kinder sind. Intuitiv verpacken wir Informationen in eine narrative Form, um uns verständlich zu machen. Dennoch lohnt ein näherer Blick. Was braucht eine gute Geschichte? Wie ist sie aufgebaut? Was sind die wichtigsten ‚basic plots‘? Und wie nützen gute Geschichten unserer Sache? In diesem Workshop probieren wir alles gleich aus.

Trainer: Philipp Sonderegger ist Menschenrechtspraktiker und NGO-Berater.

Workshopzeiten: Dienstag, 12. Mai, 18h bis 21h

Ort: Webinar

Achtung: der Workshop beginnt pünktlich.


Geschichten die die Welt verändern

Wie bringen wir unsere Vorstellung von einer besseren Welt auf den Punkt und in die Öffentlichkeit?

“Tue Gutes und rede darüber!” Diesen Spruch kennen wir alle. Doch wie gehen wir es an? Wie erzählen wir eine gute Geschichte? Was ist Framing und warum ist es wichtig für politische Arbeit? Wie verschaffen wir uns Gehör – bei einem Vortrag, in den klassischen und neuen sozialen Medien?

An drei Abenden beschäftigen wir uns mit diesen Fragen. Die Kurz-Workshops sind einzeln (um je 25 Euro) oder als Reihe (um 70 Euro) buchbar:
21.4. 2020, 18h: Warum Framing fürs Weltverändern wichtig ist und wie es funktioniert. Trainer: Valentin Schwarz, Attac
5.5. 2020, 18h: Das 1×1 der Öffentlichkeitsarbeit für Aktivist*innen. Trainer: Philipp Sonderegger, Menschenrechtspraktiker & NGO-Berater
12. 5. 2020, 18h: Geschichten, die die Welt verändern. Philipp Sonderegger, Menschenrechtspraktiker & NGO-Berater

Teilnehmer*innen: Die Teilnahmezahl pro Abend ist begrenzt.

MindestteilnehmerInnenzahl: Die Workshops finden in der Regel mit einer MindestteilnehmerInnenzahl statt. Wir bestätigen eine Woche vor dem Termin, ob der Workshop gehalten wird oder nicht. Im Falle der Absage des Workshops unsererseits werden wir die bezahlten Kursbeiträge rückerstatten.

Kosten: Regulär 25 Euro. Bei Buchung aller 3 Abende in der Reihe 70 Euro. Es ist uns ein Anliegen, dass der Zugang zum Bildungsangebot des Bureau für Selbstorganisierung nicht am Vorhandensein von finanziellen Mitteln der Personen hängt. Die Kosten von 25 Euro pro Teilnehmer*in sind daher weitaus weniger als die tatsächlichen Kosten pro Teilnehmer*in und Kurs. Solltest Du aufgrund der persönlichen Einkommenssituation auch einen höheren Beitrag leisten können, freuen wir uns. Das ermöglicht umgekehrt die Finanzierung eines Workshopplatzes für jene Personen, für die 25 Euro mitunter eine Hürde sind. Falls das für Dich der Fall ist, bitte gib uns Bescheid.

Anmeldung: Grundsätzlich behandeln wir die Anmeldungen nach dem First come – first serve Prinzip. Damit wir eine Bandbreite an Zugängen sicherstellen können, liegt die endgültige Bestätigung für die Teilnahme an dem Workshop beim Team des Bureau für Selbstorganisierung.

Stornobedingungen: Niemand sagt gerne die Teilnahme an einer gebuchten Veranstaltung ab. Das ist für dich genauso unangenehm wie für uns. Nachdem aber auch für das Bureau für Selbstorganisierung Kosten anfallen und die Planbarkeit der Veranstaltung gewährleistet sein muss, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren einheben. Für die Workshops an sich: Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung der Teilnahme an der Veranstaltung bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fallen für dich keine Stornokosten an. Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 % der Kosten. Danach werden dir die anfallenden Kosten zu 100 % in Rechnung gestellt. Sofern Du einen Ersatz für deinen Platz organisierst, fallen keine Stornogebühren an. Seminarhaus: Findet ein Workshop in einem Seminarhaus statt, wo du eine Unterkunft gebucht hast, dann gelten für die Unterkunft die Stornobedingungen des Seminarhauses. Wir schicken diese bei der Anmeldung des Workshops mit.

 

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.