Dieses Email online ansehen


BfS Kompakt: 15. März 2021

Warum Framing fürs

Weltverändern wichtig ist.

Und wie es funktioniert.

Wie können wir Frames in Diskussionen und in der politischen Arbeit richtig einsetzen?

Eine Mehrheit in Österreich ist für eine gerechtere Vermögensverteilung – aber auch gegen „Eigentumssteuern“. Wie das sein kann? Es kommt immer darauf an, wie man fragt. Sogenannte Frames, also Deutungsrahmen, bestimmen, wie wir Aussagen, Informationen und Fakten bewerten. Was sind diese Frames und wie funktionieren sie? Warum sind sie politisch wichtig – und zwar für uns alle? Wie können wir Frames in Diskussionen und in der politischen Arbeit richtig einsetzen?.

Trainer_innen: Valentin Schwarz engagiert sich bei Attac zu den Schwerpunkten Eurokrise und Wirtschaftspolitik und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema politisches Framing.

Dauer: Montag, 15. März, 18h-20h

Ort: Webinar

Anmeldung

 

Webinar-Reihe: Geschichten, die die Welt verändern

"Tue Gutes und rede darüber!" Diesen Spruch kennen wir alle. Doch wie gehen wir es an? Wie erzählen wir eine gute Geschichte? Was ist Framing und warum ist es wichtig für politische Arbeit? Wie verschaffen wir uns Gehör – bei einem Vortrag, in den klassischen und neuen sozialen Medien?

An vier Abenden im März beschäftigen wir uns mit diesen Fragen. Die BfS Kompakt Reihe »Geschichten, die die Welt verändern« findet zum zweiten Mal statt. Die Kurz-Workshops sind einzeln (um je 25 Euro) oder als Reihe (um 90 Euro) buchbar:

8.3., 18h: Stimm- und Sprechtraining für Aktivist_innen.
15.3., 18h: Warum Framing fürs Weltverändern wichtig ist und wie es funktioniert.
22.3., 18h: Das 1x1 der Öffentlichkeitsarbeit für Aktivist*innen.
29.3., 18h: Geschichten, die die Welt verändern.

 

TOOLTIPP

MAP: 8 Phasen einer Bewegung

Auf den Aktivisten und Autor Bill Moyer geht der sogenannte Aktionsplan für Soziale Bewegungen oder auch Movement-Action-Plan (MAP) zurück. Seiner Analyse nach durchlaufen große Soziale Bewegungen typischer Weise 8 Phasen, so sie erfolgreich sind. Hat die Soziale Bewegung einen langen Atem, kann sie die Öffentlichkeit für sich gewinnen und von den eignen Alternativen zur Lösung des Problems überzeugen. Weiter...

 

Impressum:
Bureau für Selbstorganisierung
Sitz: 1170 Wien, Dornerplatz 4, Österreich
ZVR-Zahl: 1801078485
Unterstützt von privaten Spender*innen, Open Society Foundations und
 
Art und Weise der Zusendung der E-Mails ändern?
Hier klicken, um die Einstellungen zu ändern.